Sa. 25.05.2024
19:00 1.Herren gegen HSG Horst/Kiebitzreihe

2.Herren, Sieg trotz Niederlage?!

04.10.2022

„Sieg trotz Niederlage“ beschreibt das Spiel gegen die Männer des MTV Dänischenhagen treffend.

Am Samstagabend um 18.30 Uhr empfingen die Männer der Zwoten von Herzhorn ihren Gegner aus Dänischenhagen in der Kremper Sporthalle. Auf Grund einer Doppelbelegung in der Glückstädter Halle fand ein spannender Handball Nachmittag (A-Jugend – 1. Herren - Zwote) in Krempe statt.

Vor der Partie schworen das Trainergespann Schmidt und Bornholdt ihre Jungs mit motivierenden Worten auf das Spiel ein. An der Abwehr wurde in den letzten Wochen tatkräftig gearbeitet und das sollte auch auf der Platte gezeigt werden. Das Motto vor dem Spiel lautete:

„Jungs wir haben nichts zu verlieren!!“

Nach Anpfiff startete die Partie ausgeglichen. Die Abwehr stand solide und es versprach sich eine spannende Partie zu werden. In der 15. Minute glich Tzaneros zum 5:5 aus. Darauf folge eine Auszeit auf Dänischhagener Seite.

Von nun an wendete sich das Blatt aus Sicht der Herzhorner Coaches. Im Angriff schlichen sich vermehrt technische Fehler ein, was durch die Jungs aus Kiel gnadenlos ausgekontert wurde. So stand es 10 Minuten später in der 25. Minute 6:14 für die Gäste.

In der Auszeit durch Michael Schmidt, wurde an einen kühlen Kopf appelliert und noch viel wichtiger war, dass sich wieder jeder selbst motivieren und anfeuern sollte.
Doch der Rückstand erhöhte sich auf 11 Tore bis kurz vor Abpfiff. In der Schlussminute verkürzten zwei schnelle Treffer durch Lukas Olde den Halbzeitstand auf 10:19.

Die Ansprache durch Michael Schmidt an seine Jungs in der Halbzeitpause fiel kurz aus, aber nicht weniger motivierend. „Jungs ihr habt nicht zu verlieren, lasst uns doch einfach Spaß am Spiel haben.“ Es ging ein Ruck durch die Mannschaft, an Aufgeben war nicht zu denken und auch die anwesenden Fans sollten nun nicht mit hängendem Kopf ihres Teams gestraft werden.

Die zweite Hälfte der Partie startete und den Männern aus Dänischenhagen stand eine komplett ausgewechselte Zwote gegenüber. In den ersten 7 Minuten gingen die Herzhorner mit 5:1 Toren in Führung. Auch auf der Tribüne machte sich dieser Umschwung bemerkbar und es wurde ordentlich angefeuert. In der Abwehr hatten die Abwehrchefs Looft und Dose den Laden im Griff und heizten ihre Mitspieler gebürtig ein.

Fortan entwickelte sich ein richtiger Handballkrimi, der Rückstand verkürzte sich von Minute zu Minute.Lasse Janke kämpfte sich im 1 gegen 1 durch die gegnerische Abwehr und erzielte insgesamt 7 Treffer.

In der 50. Minute verkürzte Lukas Tzaneros auf 25:26. Das Spiel war nun auf Augenhöhe, doch am Ende musste sich die Zwote mit 28:29 gegen die Männer aus Dänischenhagen geschlagen geben.

Auf dem Papier war es eine Niederlage, doch im Herzen fühlte es sich an wie ein Sieg. Der Kampfgeist war in der zweiten Halbzeit geweckt. Spaß am Handball dominierte und das Team der Zwoten ist an diesem Abend ein großes Stück zusammengewachsen.
Mit dieser Einstellung wollen die Jungs um Trainergespann Schmidt und Bornholdt am Freitag um 20.30 Uhr gegen das Team des TSV Büsum starten und sich diesmal gelohnen.

MTV: Lukas Fritze und Jendrik Junge im Tor, Alexander Behrend (1), Lukas Olde (5), Erwin Schlott (2), Tom Piening, Lukas Tzaneros (8/2), Malte Looft (1), Thies Dose (1), Lasse Janke (7), Tino Gorny (1), Aaron Adler, Wilm Dose (2) und Ben Boltzen

Dieser Artikel wurde 534 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher
Mehr Infos zum Spiel gegen MTV Dänischenhagen