Sa. 25.05.2024
19:00 1.Herren gegen HSG Horst/Kiebitzreihe

MJE2, Vorbericht: Straucheln oder Strahlen

13.01.2015

dürfte das Motto für das erste Heim- und zweite Rückrundenspiel der weiblichen A-Jugend sein, wenn es am Samstag den 17.1.2015 um 16.30 Uhr gegen die SG WiFT geht. Gegen den bisher punktlosen Tabellenletzten aus Neumünster ist die Marschroute klar vorgegeben: Zwei Punkte auf der Habenseite sollen her!

Rückblende:

Im September gastierte der MTV in der "wohltemperierten" KSV- Halle und konnte nach 60 Saunaminuten mit 26:31 die ersten Auswärtspunkte mitnehmen. Über eine starke Anfangsphase wurden die Grundlagen für den späteren Sieg gesetzt. Mit 1:5 fingen die Steinburgerinnen gut an, liessen in der restlichen Spielzeit der Partie aber viel liegen. Zusammengefasst war es denn ein Grottenspiel, bei dem die Mannschaft lediglich kämpferisch zu überzeugen wusste, ansonsten aber hinter ihren Möglichkeiten blieb.

Die Aufgabe:

Mit der SG kommt ein junges Team mit fast ausschließlich 97er Jahrgang nach Glückstadt, in dem drei Aktivposten im Hinspiel klar herausstachen: Laura Zimmermann (Nr.7), Laura Hildebrandt (Nr.10) und Sabine Rohwer (Nr.23). 23 der 26 erzielten Treffer gingen auf das Konto der drei Akteure, auf die Trainer Frank Andrews im Angriff setzt.

Auch wenn bisher etwas Zählbares in der laufenden Saison auf der Habenseite nicht zu verzeichnen war, zeigen die bisherigen Ergebnisse, dass kontinuierlich weitergearbeitet wird. Als überraschendes Ergebnis im positiven Sinne darf auch  die nur knappe Niederlage vom vergangenen Wochenende zu Hause gegen die JSG Alstertral/ Norderstedt einsortiert werden.

Der eigene Status:

Leider reiste die Mannschaft nach 60 umkämpften Minuten ohne Punkte aus Silberstedt ab, obwohl sich zwei gleichstarke Teams gegenüberstanden. Das die HC Treia/Jübeck die Oberhand behielt, lag an wenigen Situationen und zeigt, dass die Oberliga bis auf die drei Bundesligisten auch sehr ausgeglichen besetzt ist.

Rückblickend betrachtet spiegelt die Leistungsentfaltung in diesem Spiel auch den derzeitigen Stand wider. Ein effektives, motiviertes Training ist weiter nur beschränkt möglich, da so gut wie nie alle Akteure präsent sind. Dadurch können Abläufe nicht geschult werden, das Zusammenspiel und die mentale Stärke leidet ebenso darunter. Gerade im Abwehrverband zeigt sich das immer wieder im Herzhorner Spiel. Licht und Schatten wechseln zu häufig, es offenbaren sich viele Abstimmungsfehler. Im Ergebnis zehrt es an der Psycho, die Köpfe hängen dann herunter und der Frust wächst. Auch im Spiel vom letzten Wochenende lag ein Grund für die Niederlage darin, dass fast jede Position nur ein Mal besetzt ist. Fällt jemand aus oder benötigt eine kurze Pause, muss schon improvisiert werden. Eine Situation, die viel mehr als den derzeitigen Tabellenplatz in diesem Leistungsumfeld nicht zulässt, wenngleich er bei den wenigen Spielerinnen doch gegeben wäre.

Der Plan:

Jammern nützt aber nichts, darum Kopf hoch und nach vorn blicken.

Für das Heimspiel heisst das ganz klar. Es soll der Hinspielerfolg wiederholt werden und damit die ersten Punkte im neuen Jahr eingefahren werden. Blessuren und Frisuren werden in der Woche gepflegt und dann geht es mit viel Tempo und noch mehr Einsatz in der Deckung weiter.

Auf Lisa-Marie Thun muss die Mannschaft wohl auch noch weiter verzichten, sie fehlte bereits gegen Treia und ist sicher ein schmerzlicher Verlust.

Von dieser Stelle daher Gute Besserung.

Ansonsten werden die Wehwehchen bei Carina Lipp, Verena Wagner und Simone Mohr nichts daran ändern, dass sie trotzdem auflaufen werden, ebenso wie Aylin Gehrts, die sich modisch zeitaufwändig aufgepimpt hat.

Wir haben eure Neugier geweckt?

Dann kommt und unterstützt uns, damit die Begeisterung von der ersten Minute auch auf die Mannschaft überspringt.
 Samstag 16.30 Uhr!

Kaffee und Kuchen lässt sich auch ordern, so dass nichts gegen einen schönen Handballnachmittag in der Glückstädter Sporthalle spricht.

Dieser Artikel wurde 1757 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher
Mehr Infos zum Spiel gegen SG WIFT Neumünster

Drei Heimspiele am kommenden Samstag in Krempe!
1.Herren, Ein Fast perfektes Fest in gelb und blau
2.Herren, Zwote erwartet die zweite Vertretung der Sharks aus Horst/Kiebitzreihe
2.Herren, Jahres- und Hinrundenabschluss am Mittwochabend!
1.Herren, Herzhorner Herren enttäuschen auf ganzer Linie

HC Treia/Jübek -vs- 1.Herren