Heute Spielen

Mo. 13.05.2024

1.Herren, Vorbericht Auswärtspartie HSG Tills Löwen 08

19.09.2013

Herzhorn will weiße Weste behalten!

Nach zwei ungefährdeten Siegen zu Saisonbeginn (TSV Grömitz, SGBB) steht für die Blau-Gelben

am kommenden Samstag, den 21.09, die längste Auswärtstour, nach Ratzeburg, auf dem Programm. Wenn um 19:45 Uhr der Anpfiff in der Ratzeburger Riemannhalle ertönt, wollen die Herzhorner die nächsten zwei Punkte im Kampf um die Tabellenspitze einfahren und sich so weiter oben festsetzen. Geleitet wird die Partie vom Gespann Grimm/ Hühnefeld.

Der Gegner, HSG Tills Löwen 08, geht in seine zweite S-H Ligasaison und startete mit 2:2 Punkten in die Spielrunde. Bei der Heimpremiere gegen den Mitaufstiegsfavoriten aus Mildstedt verlor man zu Saisonbeginn 17:23. Am vergangenen Wochenende gelang dann ein Auswärtssieg gegen den Landesligaaufsteiger aus Wellingdorf mit 28:32. Die abgelaufene Spielzeit konnten die Ostholsteiner auf einem guten dritten Rang hinter den beiden Oberligaaufsteigern Hürup und Alt Duvenstedt beenden. Insgesamt hat sich in der Handballspielgemeinschaft aus Ostholstein viel getan. Zu Saisonbeginn gab es einen großen Umbruch im Kader von Trainer Dirk Schimmler. Sieben Spieler der letztjährigen Truppe verließen die Mannschaft und wurden von ebenfalls sieben Neuzugängen ersetzt.

Ebenso wurde bei den Löwen ein Kompetenzteam gebildet. Als Ziel dieser Maßnahmen wurde der Oberligaaufstieg in den nächsten drei Jahren ausgegeben.

Bekannt aus dem Team der Löwen dürfte den meisten Blau-Gelben noch Moritz Molt sein. Der Ex-Oberligaspieler verdient seine Brötchen jetzt bei den Ratzeburgern. Nach einer Verletzung zu Saisonbeginn, stand Molt im zweiten Saisonspiel wieder auf der "Platte" und zeigte, wie wichtig er für den Rückraum der Löwen ist.

Im herzhorner Lager wird Trainer Jens Timm am kommenden Wochenende erstmals einen fast kompletten Kader zur Verfügung haben und personell aus dem Vollem schöpfen können. Mit Stephan Hinrichs, Lutz Wamser und Christian Fahl kehren drei Spieler in das Aufgebot der Steinburger zurück. Für Wamser und Hinrichs wird es der erste Saisoneinsatz werden. Auch Lasse Pingel ist jetzt wieder fest dabei. Der Mittelmann, welcher zu Saisonbeginn aushalf, wollte nach dem Oberligaabstieg eigentlich eine Handballpause einlegen, die aus herzhorner Sicht zum Glück nur von kurzer Dauer war. Gerade im Rückraum hat Trainer Timm so mehr Alternativen und kann seinen beiden Haupttorschützen Kim Kardel und Theo Boltzen die nötigen Pausen geben.

Fehlen wird Aufgrund einer Bänderverletzung Torhüter Marc Saggau. Genau wie Lucas Lorentzen, der sich Ende der Vorbereitung den Handwurzelknochen brach, befindet er sich noch in der Regenarationsphase. Beide werden in den nächsten Wochen ins Mannschaftstraining zurückkehren und dann hoffentlich nach der Herbstpause wieder zur Verfügung stehen. Im Mannschaftstraining befindet sich seit letzter Woche wieder Fynn Engelbrecht-Greve. Mitwirken kann der Linksaußen aufgrund einer Passsperre allerdings erst ab Oktober.

Das Torhütergespann wird damit, wie schon in den ersten beiden Partien, von Tjark Bernhard und Mehmet Ataman gebildet. Der a-jugendliche Ataman wusste bereits in den ersten beiden Punktspielen zu gefallen und zeigte bei den Siegen des MTV, dass er ein sicherer Rückhalt für die Abwehr sein kann.

Für die Blau-Gelben steht mit den Tills Löwen 08 der erste echte Prüfstein auf dem Programm. Nach dieser Partie und dem eine Woche später stattfindenden Spiel gegen den TSV Mildstedt wird man einen ersten Anhaltspunkt haben und wissen, wo "die Reise hingeht".

Für die "Erste" wird es darauf ankommen, gut in die Partie zu starten und von Beginn an mit der richtigen Einstellung und Konzentration an die Aufgabe heran zu gehen. Dies forderte auch Trainer Timm zuletzt immer wieder von seinen Schützlingen.

Wenn dies gelingt, können die Blau-Gelben mit Zuversicht die lange Reise nach Ratzeburg in Angriff nehmen.

Dieser Artikel wurde 1816 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher
Mehr Infos zum Spiel gegen HSG Tills Löwen 08

1.Herren, Überzeugender Auftritt in Ratzeburg
1.Herren, Zweite Schlappe in Folge...