Heute Spielen

Fr. 10.05.2024
20:30 1.Herren gegen SG Bordesholm/Brügge

Mo. 13.05.2024

1.Herren, Trainerwechsel: Dirk Frank muss berufsbedingt auf Traineramt verzichten

02.09.2015

Eine Woche vor Saisonstart müssen die Blau Gelben Oberliga Handballer aus Herzhorn einen Trainerwechsel verkraften, der durch eine berufliche Veränderung des bisherigen Chef-Trainers Dirk Frank nötig wurde.

Zum Beginn der letzten Woche wurde Handballobmann Frank Bruhnsen von Dirk Frank informiert, dass ein interner Aufgabenwechsel bei seinem Arbeitgeber, der Mitte August vollzogen wurde, ihn mit großer Wahrscheinlichkeit dazu zwingend wird, ab Oktober für bis zu 3 Monaten in Oldenburg (Wilhelmshaven) zu arbeiten, um dort die intensive Einarbeitung in das neue Arbeitsgebiet zu erhalten. Dirk Frank hatte zwar schon im Vorwege angekündigt, dass er einen Jobwechsel vollziehen muss, wenn er den für Ihn wichtigen Arbeitsplatz bei seinem Arbeitgeber in Hamburg halten möchte, man war aber auf Seiten der Herzhorner Verantwortlichen bis dato davon ausgegangen, dass eine derartig lange Abwesenheit umgangen werden kann.

Im Anschluss zu dem Gespräch haben sich die Verantwortlichen der Herzhorner Oberligahandballer zusammengesetzt und sind zu dem Schluss gekommen, dass das Risiko nicht eingegangen werden kann. durch eine derartig lange Abwesenheit des Trainers unter Berücksichtigung der Konstellation, dass die Struktur der Mannschaft, durch den neuen Trainer und die Einbindung von acht neuen, zum größten Teil oberligaunerfahrenen Spielern, in keinster Weise so gefestigt und stabil ist, dass das Saisonziel „Klassenerhalt“ schon frühzeitig aus den Augen verloren geht.

Da man auf Seiten der Herzhorner Verantwortlichen nicht auf eine derartige Situation vorbereitet war, musste nach der Entscheidung, nicht mit Dirk Frank weiter machen zu wollen, ein Plan B gefunden werden. Es wurden einige potentielle Trainernamen diskutiert, wobei eine wesentliche Voraussetzung war, dass der neue Trainer ein Kenner der Herzhorner Handballszene sein sollte. Beim Abklopfen der freien Trainer, kam man letztendlich schnell auf Manfred „Kuno“ Kuhnke, der nach seinem 3-jährigen Trainer -Engagement bei den Haien aus Horst und Kiebitzreihe seit Mitte des Jahres eigentlich den Handball-Ruhestand genießen wollte. Nachdem der in Herzhorn wohnende Kuhnke bezüglich einer Rückkehr auf die Trainerbank der 1. Herren angesprochen worden ist, wurde schnell klar, dass Kuhnke Lunte gerochen hat und sofort Lust auf das erneute Engagement bei den Oberligahandballern verspürte. Letztendlich wurde man sich schnell einig und konnte eine Zusammenarbeit vereinbaren, die Kuhnke nun nach 1999 (Regionalliga) und 2005 (Oberliga HH/SH) das Dritte mal den Chef-Trainerposten bei den Herzhorner bringt.

Aus Sicht des Herzhorner Handballvorstands erklärte Frank Bruhnsen, dass man sich zu aller Erst recht herzlich bei Dirk Frank bedanken möchte, dass dieser mit großem Einsatz und viel Freude das Traineramt der 1. Männermannschaft übernommen und die Vorbereitung der 1. Herren geleitet hat. Man bedauert es sehr, dass die Zusammenarbeit nicht fortgesetzt werden kann, und wünscht Dirk Frank für seine berufliche Neuausrichtung alles Gute.

Nichts desto trotz ist man jetzt froh, dass man mit Manfred Kuhnke einen sehr erfahrenen und akribischen Coach für die sicher nicht einfache Aufgabe gewinnen konnte. Letztendlich sind es noch 5 Tage bzw. 2 Trainingseinheiten bis zum Saisonstart und ein Einspielen wird daher bis zum ersten Saisonspiel recht schwer. Trotz allem glaubt man auf Herzhorner Seite an eine erfolgreiche Saison. „Die ersten zwei Spiele bleiben zum Einspielen, denn gegen die Meisterschaftskandidaten der SG Wift-Neumünster bzw. des HSV Handball 2 werden von dem Team keine Punkte erwartet“ so Frank Bruhnsen. „Im Anschluss geht es aber im Spiel gegen die 2. Mannschaft der VFL Bad Schwartau um die ersten zwei wichtigen Punkte, um das Saisonziel Klassenerhalt zu realisieren. Da wird es dann darauf ankommen eine erste Handschrift von Kuno zu erkennen“, so Bruhnsen weiter.

Dieser Artikel wurde 2316 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher

1.Herren, SHZ: Michael Janke tritt beim MTV Herzhorn vom Traineramt zurück
2.Herren, Punkteteilung zum Saisonstart
1.Herren, 1. Herren des MTV startet in die Saison 2020/2021