12:00 WJD1 gegen HSG SZOWW

1.Herren, Heimspiel SG Hamburg-Nord

05.02.2015

“4-Punktespiel”

Am kommenden Sonntag, den 08.02., geht es für die “Ersten Herren” des MTV Herzhorn wieder um Punkte im Abstiegskamp der Oberliga HH/SH. Nach dem Benefizspiel am Freitag wurde der Anwurf für die Partie gegen Hamburg-Nord von Samstag 16:30 Uhr auf Sonntag 14:30 Uhr verlegt. Geleitet wird die Begegnung des Tabellenzehnten gegen die Tabellenelften aus Herzhorn von den beiden Unparteiischen Doden und Recktenwald.

Mit der SG Hamburg-Nord kommt am Wochenende der nächste direkte Konkurrent im Abstiegskampf in die Glückstädter Sporthalle Nord. Die Hamburger liegen aktuell mit 12:16 Punkten zwei Pluspunkte vor dem MTV (10:20). Zudem haben die Gäste auch noch ein Spiel weniger absolviert. Ihre letzte Partie verloren die Hansestädter gegen den Preetzer TSV. Am Wochenende davor konnten sie allerdings wichtige Punkte beim Erfolg über den TSV Ellerbek einsammeln. Besonderes Augenmerk müssen die Blau-Gelben am Spieltag auf Linkshalben Ole Werner, Linksaußen Mats Petersen und Rückraumrechten Pascal Pfau legen. Dieses Trio sorgt für die meiste Torgefahr bei der Spielgemeinschaft und führt die interne Torschützenliste an.

Durch die Tabellensituation kommt es am Sonntag wieder zu einem “4-Punktespiel”. Sollte die SG aus Hamburg gewinnen, würden sie sich deutlich von den Abstiegsrängen absetzen. Für die Steinburger gilt es, gegen einen direkten Konkurrenten Zuhause einen Sieg einzufahren, um die momentan gute Ausgangslage zu erhalten. Bei einem Heimsieg würde man zudem erstmals in dieser Saison wieder eine Mannschaft zwischen sich und die Abstiegsränge bringen und mit der SG Hamburg-Nord die Plätze tauschen. Ein weiterer Grund, alles für den zweiten Heimsieg der Saison zu tun, ist die Tatsache, dass mit der HSG Eider Harde Zuhause gegen den Tabellenletzten vom TV Fischbek und dem Mildstedter TSV Zuhause gegen den VFL Bad Schwartau auch die beiden direkten Konkurrenten hinter dem MTV Gegner haben, gegen welche die Möglichkeit zu punkten durchaus besteht. So kann das Ziel der Steinburger nur sein, den aktuellen Vorsprung von drei Punkten gegenüber der HSG Eider/Harde zu halten.

Bei dem Vorhaben, die nächsten Pluspunkte einzusammeln, kann Trainer Jens Timm auf nahezu den gesamten Kader zurückgreifen. Im Kasten ist Torhüter Tjark Bernhard nach mehrwöchigem Ausfall wieder mit an “Bord”. Einzig Jörn Burghauser wird den Blau-Gelben weiterhin fehlen und mit einer Ellenbogenverletzung noch bis Mitte März ausfallen. Zuletzt zeigte sich sogar Kreisläufer Sven “Hermann” Hesse wieder beim Mannschaftstraining. Ob und wann er allerdings wieder in den Kader der Steinburger stößt bleibt ungewiss.

Ähnlich wie in den letzten Partien sind die Steinburger auch am Wochenende wieder auf ihre momentan sehr gut stehende Abwehr angewiesen. Zuletzt schaffte es die MTV-Defensive immer, ihre Gegner an der 25 Toremarke zu halten. Gelingt dies auch gegen die Hamburger wäre schon ein großer Schritt in Richtung fünfter Saisonsieg getan.

Gerade mit Blick auf die kommenden Partien (Ellerbek, Preetz, HSV) wäre es für die Herzhorner nochmal immens wichtig, zu punkten und so weitere “Big-Points” im Abstiegskampf zu sammeln. Bisher konnte gegen alle direkten Konkurrenten (Eider/Harde, Mildstedt, Fischbek, Barmbek) gewonnen werden und die direkten Vergleiche positiv gestaltet werden. So gilt es wie beim Unentschieden am vergangenen Samstag gegen den TSV Hürup wieder die richtige kämpferische Einstellung zu finden und mit der “Hölle Nord” im Rücken den nächsten Sieg einzufahren. Auch wenn die Anwurfzeit (Sonntag, 14:30Uhr) ungewohnt ist, hoffen die Männer um Kapitän Ludger Lüders wieder auf reichlich Unterstützung von den Rängen und wollen positiv in den Monat Februar starten.

Dieser Artikel wurde 1812 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher
Mehr Infos zum Spiel gegen SG Hamburg-Nord