Sa. 04.05.2024

Mo. 13.05.2024

1.Herren, Vorbericht Auswärtspartie TV Fischbek

07.01.2015

"Jetzt heißt es Nachlegen!"

Für die "Erste Herren" des MTV Herzhorn beginnt das neue Jahr am kommenden Samstag, den 10.01.,  mit einem Auswärtsspiel. Gastgeber in der vorletzten Hinrundenpartie ist der Oberliganeuling TV Fischbek. Die Begegnung wird um 18:30 Uhr im "Schulzentrum Süderelbe" in Hamburg-Neugraben angepfiffen. Geleitet wird das Aufeinandertreffen der beiden Aufsteiger von dem Gespann Voß und Voß.

Mit dem TV Fischbek wartet am kommenden Samstag der aktuelle Tabellenletzte auf die Männer von Trainer Jens Timm. Die Hamburger konnten nach einem ordentlichen Start in die Spielzeit zuletzt nichts Zählbares mehr einfahren. Nachdem sie in den ersten fünf Partien vier Punkte sammelten und sich im hinteren Tabellenmittelfeld hielten, verloren sie die vergangenen sieben Punktspiele teils deutlich. Durch diese Niederlagenserie und die gleichzeitgen Punktgewinne der Konkurrenten rutschten sie am letzten Spieltag des vergangenen Jahres an das Tabellenende und übernahmen die "Rote Laterne" vom MTV Herzhorn. Die erstmals in der Oberliga spielenden Fischbeker scheinen gerade im Angriff ihre Probleme zu haben. Mit erst 282 erzielten Treffern in zwölf Spielen, was einen Schnitt von 23,5 Toren ergibt, liegen sie auch in dieser Statistik am Ende der Oberliga. Haupttorschützen sind der Rückraumlinke Aleksej Kiselev sowie Rechtsaußen Agit Dirlik. Trotz dieser beiden Toptorschützen kann man sagen, dass die Treffer bei den Gastgebern vom Wochenende sehr verteilt über die Mannschaft erzielt werden und es nicht den Einen oder die Zwei überragenden "Shooter" gibt. Diese Tatsache macht die Hansestädter natürlich nicht gerade ausrechenbarer.

Der herzhorner Saisonverlauf zeigt sich genau entgegengesetzt. Konnte man in den ersten acht Partien nur einen Punkt holen, gelangen in den letzten drei Partien des Jahres 2014 zwei Siege gegen die direkten Konkurrenten Mildstedt und Eider/Harde. Durch diesen Schlussspurt gelang es den Blau-Gelben den letzten Tabellenplatz zu verlassen und sogar die Abstiegsränge knapp hinter sich zu lassen. Mit 5:17 Punkten und durch die beiden gewonnenen direkten Vergleiche gegen Mildstedt und Eider/Harde rangieren die Steinbruger auf Rang 11. Der kommende Gegner weilt mit 4:20  Zählern allerdings nur einen Pluspunkt hinter den MTVern. So zeigt ein Blick auf die Rangliste der Oberliga wie wichtig die kommende Begegnung für beide Mannschaften ist. Da die beiden anderen Teams im Tabellenkeller (Eider/Harde-DHK Flensborg, SG Wift-Mildstedt) schwere Heim- bzw. Auswärtsspiele vor der Brust haben, könnte sich für die Herzhorner die Chance eröffnen, erstmals in dieser Saison ein wenig "Luft" zwischen sich und die Abstiegsränge zu bringen. Den Fischbekern bietet sich die Gelegenheit, mit einem Sieg den MTV wieder zu überholen und eventuell sogar die Abstiegsränge zu verlassen. Es dürften also zwei hochmotivierte Mannschaften aufeinandertreffen, denn allen Beteiligten ist klar, dass am Wochenende zwei "Big-Points" im Abstiegskampf vergeben werden. Bei dem Vorhaben, die Punkte sechs und sieben zu holen kann das Trainerteam auf einen nahezu kompletten Kader zurückgreifen. Über die Feiertage wurde dosiert trainiert und es bestand für die verletzten Spieler die Möglichkeit sich auszukurieren. So kehrt Torhüter Marc Saggau zurück in das Aufgebot der Blau-Gelben. Dadurch entspannt sich endlich auch wieder die Situation auf dieser Position und Youngster Mehmet Ataman wird entlastet. Denn der dritte MTV-Keeper Tjark Bernhard hat weiterhin mit den Folgen einer Hirnhautentzündung zu kämpfen und wird noch einige Wochen ausfallen.

Wenn es am Wochenende nach Hamburg geht, sind die Ziele klar gesteckt. Beim Tabellenletzten soll etwas mitgenommen werden. Auch wenn sich alle bewusst sind, dass dies ein schweres Unterfangen wird, wäre es doch mit Blick auf die Tabellensituation und die anstehenden Spiele sehr wichtig, sich ein kleines Polster auf das Tabellenende zu erarbeiten.

Wie immer würde sich die Mannschaft über mitreisende Fans freuen und hofft auf lautstarke Unterstützung in der Fremde.

Dieser Artikel wurde 2419 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher
Mehr Infos zum Spiel gegen TV Fischbek

1.Herren, Wichtige Punkte aus Fischbek mit auf’s Dorf gelockt!
1.Herren, Unentschieden im 1. Heimspiel der Saison
1.Herren, Unentschieden zum Saisonauftakt