1.Herren, HVSH-FinalFour 2014

19.12.2014

Samstagmittag machte sich der MTV-Tross auf den Weg in Richtung Altenholz.

Im ersten Halbfinale stand das Duell gegen den Ligakonkurrenten SG Wift/Neumünster auf dem Programm. In der Anfangsphase der Partie konnten die Blau-Gelben gut mithalten und wirkten durchaus in der Lage, dem aktuellen Tabellendritten der Oberliga Parolie bieten zu können. Es fiel allerdings sehr früh in der Begegnung auf, dass die MTVer hart für ihre Tore arbeiten mussten, wohingegen die Wifter von Fehlern des MTV profitierten und diese eiskalt ausnutzten. Immer wieder kamen sie in der „Ersten Welle“ zum Erfolg und Mittelmann Jannick Stock tauchte ein ums andere Mal alleine vor MTV-Keeper Mehmet Ataman auf. Mitte der 1. Hälfte konnten die Herzhorner dann dem Tempo der „Bären“ nicht mehr folgen und verloren ein wenig den Anschluss an die Männer von Trainer Peter Bente. So wurden beim Stand von 13:17 aus herzhorner Sicht die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der 2. Hälfte wollten die Timm-Schützlinge dann versuchen, nochmal den Anschluss an die Neumünsteraner herzustellen. Doch es wurde ziemlich schnell klar, dass an diesen Tag kein „Kraut“ gegen die Blau-Weißen gewachsen war. Im Halbzeittee des wifter Halbrechten Lars Bente war dann wohl auch noch das richtige „Zielwasser“ enthalten und so trumpfte er in der 2. Halbzeit groß auf und kam ein immer wieder über den Rückraum zum Torerfolg. So war das Spiel relativ früh entschieden, denn man hatte nicht mehr das Gefühl, dass die Herzhorner nochmal den Anschluss schaffen können. Nach 60 Minuten stand dann eine 34:26 Niederlage auf der Anzeigetafel und die SG Wift/Neumünster stand als erster Finalist fest.

Im zweiten Halbfinale setzte sich dann erwartungsgemäß der DHK Flensborg mit 37:25 gegen die HSG Ostsee durch. Somit standen die Begegnungen für Sonntag fest.

Pünktlich zur Mittagszeit trafen die Timm-Schützlinge am Sonntag wieder in der altenholzer Edgar-Meschkat-Halle ein. Gegen den Landesligisten von der Ostsee wollte man sich noch einmal ordentlich präsentieren und das „FinalFour“ mit einem Sieg abschließen. Unterstützt von der angereisten „Hölle Nord“ gelang es den Blau-Gelben nach einer zähen Anfangsphase, sich Tor um Tor abzusetzen. Zum Ende des ersten Spielabschnittes schlichen sich dann aber ein paar Unkonzentriertheiten in das Spiel der MTVer, sodass beim Stand von 13:10 für den MTV die Seiten gewechselt wurden. In der zweiten Hälfte gelang es den Timm-Schützlingen dann allerdings, sich schnell abzusetzen und eine Vorentscheidung im Spiel um Platz drei zu erreichen. In der Folge bewegte sich der Vorsprung der Herzhorner immer rund um die 10 Toremarke und zum Schluss der Begegnung stand ein 32:23 für die Blau-Gelben auf der Anzeigetafel. Im Anschluss an das Spiel gelang es der mitgereisten und sich in Topform befindlichen “Hölle Nord” dann noch sämtliche Preise des Tippspiels abzuräumen, sodass sie auch das “Fanduell” gegen die HSG Ostsee deutlich für sich entschieden.

Im Finale setzte sich dann der DHK Flensborg ungefährdet gegen die SG Wift/Neumünster durch.

Bei der anschließenden Siegerehrung bekamen die Männer rund um Kapitän Stephan Hinrichs dann noch einen kleinen Geldpreis für den erreichten 3. Platz. Nach zwei langen Tagen machten sich die Steinburger auf dem Heimweg und können ein leicht positives Fazit der Veranstaltung ziehen. Natürlich hätten sich die MTVer gewünscht, das Halbfinale enger gestalten zu können, um mit etwas Glück eventuell sogar das Finale zu erreichen. Doch muss man klar sagen das die SG Wift/ Neumünster an diesem Tag einfach eine Nummer besser war als der MTV. Sonntag bewiesen die Herzhorner dann Charakter und schafften es sich nochmal, sich zu motivieren und das Spiel um Platz drei deutlich zu gewinnen. Das Wichtigste ist aber, dass alle Akteure gesund und ohne Verletzungen das Turnier überstanden haben. So kann man sich nach einer kurzen Weihnachtspause wieder voll auf das große Ziel Klassenerhalt konzentriert werden.

Dieser Artikel wurde 1911 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher
Mehr Infos zum Spiel gegen SG WIFT Neumünster