12:00 WJD1 gegen HSG SZOWW

12:45 3.Herren gegen TSV Büsum 2

1.Herren, Vorbericht Heimspiel St. Pauli

06.11.2014

Zweites Heimspiel in Folge!

Am Samstag, den 08.11 steht für die "Erste Herren" des MTV Herzhorn das zweite Heimspiel in Folge auf dem Programm. Gegner in der siebten Begegnung der Saison ist der FC ST.Pauli. Die Partie wird wie gewohnt um 16:30 Uhr angepfiffen und von den beiden Unparteiischen Sötje und Sötje geleitet. Das erfahrene Gespann führte bereits das Pokalspiel vor Wochenfrist bei der HSG Marne/Brunsbüttel. In welchem die Herzhorner den Final-Four Einzug perfekt machen konnten.

Mit dem FC ST.Pauli kommt der aktuelle Tabellenachte nach Glückstadt. Die Hamburger weisen 4:8 Punkte auf und konnten bisher zwei Saisonerfolge gegen den Preetzer TSV sowie die HSG Eider/ Harde feiern. Die ersten drei Niederlagen musssten sie gegen die Mitfavoriten der Liga HSV, SG Wift und Ellerbek einstecken. Am letzten Wochenende kam dann die vierte Saisonpleite dazu. Bei der HG Hamburg-Barmbek setzte es eine 34:32 Niederlage.

Nachdem die Paulianer vor zwei Jahren noch gegen den Abstieg kämpften, konnten sie in der vergangenen Spielzeit einen Platz in der oberen Tabellenhälfte ergattern und hatten mit den Abstiegsregionen nichts zu tun. Auch in diesem Jahr ist wieder davon auszugehen, dass die Kiez-Handballer einen gesicherten Platz im Tabellenmittelfeld belegen werden und ein Blick auf den Spielplan zeigt, dass sie mit Ausnahme des DHK schon alle "dicken Brocken" der Liga gespielt haben.

Einen Platz im Mittelfeld würden sich auch die Handballer des MTV Herzhorn wünschen. Allerdings ist die Realität nach der 28:33 Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den HSV eine Andere. Durch die fünfte Saisonpleite sind die Blau-Gelben auf den letzten Tabellenplatz gerutscht. Zwar sind noch alle Konkurrenten in Reichweite, doch muss irgendwann der erste doppelte Punktgewinn erfolgen um nicht langsam den Anschluss zu verlieren.

Im Spiel gegen die Braun-Weißen steht dem Trainergespann um Jens Timm und Co-Trainer Ralf Seefeld erstmals in dieser Saison ein nahezu kompletter Kader zur Verfügung. Auf Linksaußen könnte Birger Dittmer sein Comeback feiern und den zuletzt stark aufspielenden Lasse Janke entlasten. Zwei Fragezeichen gibt es allerdings doch noch im Aufgebot der Steinburger. Torhüter Marc Saggau plagt sich mit anhaltenden Ellenbogen Problemen rum und könnte gleich zum zuschauen verdammt sein. Ebenfalls noch unter Vorbehalt ist der Einsatz von Lasse Pingel zu sehen. Der Mittelmann hat noch mit den Nachwirkungen eines Schleudertraumas zu kämpfen.

Im Angriff haben die MTVer sich zuletzt stabilisiert und zeigten sich torfreudiger als zu Beginn der Spielzeit. Dies liegt vor Allem an der beiden Rückraumakteuren Jannes Timm und Theo Boltzen aber auch Linksaußen Lasse Janke zeigte sich zuletzt in stark ansteigender Form. Diese gilt es auch in der anstehenden Partie wieder abzurufen, um gegen die Paulianer etwas zu erreichen. Die Leistungskurve der Abwehr ist leider genau andersrum als die der MTV-Offensive. Präsentierte sie sich in den ersten Saisonpartien von einer ganz starken Seite offenbarte die Defensive zuletzt einige Abstimmungsschwierigkeiten und Stellungsfehler.

Sollte es gleich gelingen in beiden Manschaftsteilen eine gute Leistung abzurufen, können die Männer um Kapitän Stephan Hinrichs sich gegen den FC St. Pauli etwas ausrechnen. Denn trotz der Niederlagenserie in der Liga gingen die Blau-Gelben noch gegen keinen Gegner "Unter" sondern zeigten in jedem Spiel, dass sie dazu im Stande sind mitzuhalten. Durch den doppelten Punktgewinn der HSG Eider/Harde (ehemals Hohn/Elsdorf), am letzten Wochenende, liegen die Steinburger zwei Punkte hinter dem langjährigen Konkurrenten. Daher wollen sie am Samstag alles dafür geben, zusammen mit dem Publikum und der wahrscheinlich höchst motivierten "Hölle Nord" zwei Punkte einzufahren.

Dieser Artikel wurde 2015 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher
Mehr Infos zum Spiel gegen FC St. Pauli