Start Mannschaften Multimedia Der MTV Heimspiel Archiv
Suche:
Heute Spielen
- WJD1 um 12:00 Mehr Info
MTV -vs- HSG

- WJD1 um 13:15 Mehr Info
MTV -vs- SV HU

- MJA um 17:30 Mehr Info
HSG -vs- MTV

- WJB um 18:00 Mehr Info
MTV -vs- HSG

Termine
Die nächsten Heimspiele:

So. 28.04.2024
12:45 3.Herren gegen TSV Büsum 2
15:00 1.Herren gegen Bredstedter TSV
17:15 2.Herren gegen HSG Schü/We/Re 2

Do. 02.05.2024
18:00 WJC gegen HSG 91 Nortorf

So. 05.05.2024
00:00 MJC1 gegen Suchsdorfer SV

Mo. 13.05.2024
19:30 MJC2 gegen HSG Kremperheide/Münsterdorf
Kennt Ihr schon
Bildergalerie

Zurück

Damen1, HSG Kropp / Tetenhusen 2 - MTV Herzhorn

03.03.2014

Hart gekämpft und belohnt worden sind am vergangenen Samstag die Ersten Damen des MTV Herzhorn (11:11, 23:19).

Sieg in Kropp (23:19)

Sie reisten zum Tabellensechsten, der HSG Kropp Tetenhusen 2. Nach einer langen Busreise in den hohen Norden waren zunächst alle sehr träge und müde von der 2-stündigen Fahrt.

Dies war deutlich beim Warmmachen zu merken. Daher ließ Trainer Michael Janke sein Team vor dem Anpfiff noch ein paar Bahnen sprinten. Danach waren alle wach und es ging ab in die Kabine zur Spielbesprechung. Dort machte Michael Janke seinem Team Mut. Es war klar, dass es schwer wird, aber ein Sieg war möglich, man hatte nichts zu verlieren. Vor allem ging es darum, mit erhobenem Haupt auf die Platte zu gehen und sich nicht kampflos aus der Halle schießen zu lassen.

Mit der richtigen Kampfeinstellung ging es für die Startsieben aufs Spielfeld und die zwei Aus­wech­selspieler (1 Feldspieler, 1 Torwart) auf die Auswechselbank neben Trainer Michael Janke und den zurzeit verletzen Spielerinnen Maike Langenberg und Mareike Hoffmann.

Da mit Maike Langenberg eine wichtige Spielerin im Mittelblock fehlt, setzte Michael Janke auf eine 4:2 Abwehrformation, die vorweg jedoch im Training eher selten geübt wurde. Hier konnten Elina Hesse und Swetlana Frizler zeigen, dass dies kein Problem für sie war. Nach kurzen An­fangs­schwierigkeiten und Unstimmigkeiten in der Abwehr fand der Herzhorner Abwehrverband langsam ins Spiel.

Es gelang Elina Hesse und Swetlana Frizler die Halbspielerinnen der HSG so zu verunsichern, dass diese erst gar nicht ins Spiel kamen und sich Fehler bei der HSG einschlichen. Die HSG agier­te allerdings ebenfalls sehr offensiv und darauf mussten sich die Herzhornerinnen erst einmal einstellen. So lagen sie zu Beginn mit 2:4 hinten, ehe es ihnen im Angriff gelang, durch Einlaufen von außen und starkem Eins-gegen-Eins-Spiel immer wieder Lücken zu reißen und diese erfolg­reich zu nutzen.

Einen guten Rückhalt bot Mareike Struck ihrem Team in dieser Phase, die souverän zwischen den Pfosten einige Bälle entschärfte und die Mannschaft mit im Spiel hielt.

Nachdem die HSG Kropp Tetenhusen in der 15. Minute noch mit 7:4 führte, kamen die Herzhor­ne­rin­nen auch im Angriff ins Spiel. Hier zeigten besonders Anja Stoldt und Elina Hesse ihr Können im Eins-gegen-Eins unter Beweis. Es gelang sogar die Führung in der 25. Minute durch Elina Hes­se (11:9).  

In den letzten 5. Minuten der Ersten Halbzeit ging wieder die Konzentration verloren und die HSG Kropp / Tetenhusen kam wieder heran und konnte sogar noch ausgleichen. Somit konnten die Stein­burgerinnen nur mit einem 11:11 in die Halbzeitpause gehen.

 

Die Ansprache in der Herzhorner Kabine vom Coach war sehr positiv. Janke war weitestgehend zu­frieden mit seinem Team, gab aber noch ein paar Tipps für den Feinschliff in der Abwehr und im Angriff, um die 2 Punkte einzufahren.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Blau-Gelben die Tipps direkt umsetzten und hatten damit de­finitiv den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischt. Konsequent spielten die Janke-Schütz­­linge ihre Linie. Das führte in der 39. Minute zur 14:13 Führung durch Anja Stoldt. Doch es war noch nichts entschieden, da es in den nächsten Minuten beiden Kontrahenten nicht gelang, einen Treffer zu erzielen. 7m- sowie einige Torchancen wurden vergeben. Doch das Herzhorner Team feuerte sich immer wieder an und fand zu Ihrer Stärke zurück. Die HSG Kropp Tetenhu­sen 2 scheiterte immer wieder an der gut aufgelegten Herzhorner Abwehr oder an Mareike Struck zwischen den Torpfosten. So konnten die Blau-Gelben ihre torarme Phase schadlos überstehen.

In der 45. Minute legten die Herzhorner nochmal richtig auf. Tempogegenstöße und klare Tor­chan­cen wurden verwandelt und man setzte sich bis auf 20:14 ab. In Sicherheit gewogen ließ die Konzentration leider wieder etwas nach und die Führung schrumpfte auf 21:17 (55. Minute).

Doch den Sieg haben sich die Herzhorner Damen nicht mehr nehmen lassen. Von einer feiernden Spielerbank empfangen, freute man sich über den Arbeitssieg.

" Wir haben an uns geglaubt und mit einer tollen Mannschaftseinstellung und Kampfgeist zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf eingefahren." Trainer Michael Janke lobte sein Team und gab zu diesem Anlass im Bus ein Kaltgetränk aus.

Tore: Janna Wilcke 1, Yana Hesse 6 (1), Anja Stoldt 4, Elina Hesse 5, Swetlana Frizler 4 (3), Lena Schecht 2

 

Wir hoffen, mit Eurer Unterstützung an diesem Erfolg am Samstag, den 15.03.2014 um 18:30 Uhr in der Hölle Nord anknüpfen zu können. Dort empfangen wir die zur Zeit auf Tabellenplatz 4. Ste­hen­de HSG Reinfeld/Hamberge ( Hinspiel: 21:17 ).

Für die Erste Damen geht es nun in ein spielfreies Wochenende. Daher bis zum 15.03.2014.

Eure 1. Damen



Dieser Artikel wurde 2174 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher
Mehr Infos zum Spiel gegen HSG Kropp/Tetenhusen 2

Aktuelle Ergebnisse
Suchsdorfer SV -vs- MJC1
21.04.24-11:00; Ergebniss: 31 : 30
3.Herren -vs- HSG Marne/Brunsbütte
21.04.24-15:00; Ergebniss: 22 : 32
HSG Kalkberg 06 -vs- 2.Herren
20.04.24-18:00; Ergebniss: 27 : 19
HSG Eider Harde -vs- WJD1
20.04.24-15:00; Ergebniss: 32 : 20
3.Herren -vs- HSG Heide/Schülp
14.04.24-15:00; Ergebniss: 29 : 34
Damen2 -vs- SG Dithmarschen Süd
07.04.24-16:00; Ergebniss: 27 : 13
2.Herren -vs- SG Kollmar/Neuendorf
28.03.24-20:00; Ergebniss: 27 : 31
WJE1 -vs- HSG Kremperheide/Mün
27.03.24-17:30; Ergebniss: 13 : 19
HKN Store

Hier klicken zum shoppen!


Impressum | Kontakt | Startseite

Login