14:00 Damen2 gegen SG Dithmarschen Süd 3

1.Herren, Herzhorner Männer als klarer Favorit

08.11.2008

Am kommenden Samstag reisen die Herzhorner Oberliga-Männer zur HSG SZOWW (Ohrstedt, Ostenfeld, Wittbek, Winnert). Spielbeginn in der Ohrstedter Heinrich-Carstensen-Halle ist um 17.00 Uhr. Dabei gehen die Mannen von Trainer Manfred Kuhnke gegen das Schlusslicht als glasklarer Favorit ins Rennen.

„Die Favoritenrolle werden wir wohl gegen die HSG nicht abgeben können, doch unterschätzen werden meine Männer den Gegner bestimmt nicht“, so ein optimistischer Trainer Manfred Kuhnke unter der Woche.

Das Team von Trainerfuchs Ralf Heckel sieht sich nach den Abgängen von Dreh- und Angelpunkt Kai Flatterich selbst einer schweren Aufgabe gegenüber. Zusätzlich verließ Kreisspieler Björn Ove-Peters die erste Vertretung der Buchstabentruppe. Beide spielen jetzt in der Reserve. Zielsetzung des Heckel-Teams ist erneut der Klassenerhalt, den sich die Nordfriesen im letzten Jahr schon nach der furiosen Hinrunde und zwischenzeitlicher Tabellenführung frühzeitig sicherten und danach im unteren Mittelfeld mitspielten.
Bisher sind die Nordfriesen allerdings genauso wie Nachber TSV Mildstedt ohne Oberligapunkte. Dabei kassierte man immer mindestens 35 Gegentore und war außer gegen die HSG Henstedt-Ulzburg immer mit mindestens 8 Toren unterlegen. Grund für diese Negativserie ist neben einem Qualitätsverlust in der Defensive (Flatterich und Peters waren Stützen im Defensivbereich in den letzten Jahren) auch die Verletztenmisere, die bereits in den Vorbereitungsspielen dazu führte, einige Freundschaftspiele absagen zu müssen. Und diese Serie scheint nicht abzueißen, denn nun erhielt Rückraumshooter Kristopher Spoth eine weitere Pause von drei Wochen verordnet.

In Ohrstedt und Ostenfeld hofft man nun, die verletzten Spieler wieder ans Team heranzubringen, um endlich an Oberligapunkte zu gelangen. Auch Einsätze der Routiniers Flatterich, Fülbier und Peters aus der Reserve in der Oberliga haben bisher ihre Wirkung in Form von Punkten verfehlt, doch Trainerfuchs Ralf Heckel wird diese Alternative wohl im Hinterkopf behalten und immer wieder zum Einsatz bringen.
Bei den Mannen von Trainer Manfred Kuhnke sind alle Mann an Deck und auch die angeschlagenen Spieler wie Arne Clasen konnten am letzten Wochenende gegen den ATSV Stockelsdorf erneut geschont werden und wurden glänzend vertreten. Seinen Wechsel hat jedoch Linkshänder Raffael Winter angekündigt. Raffael Winter hatte Anfang Oktober einen neuen Job in Düsseldorf angenommen und pendelte fortan jedes zweite Wochenende in die Heimat. Nun wird er sich mit sofortiger Wirkung seinem neuen Verein HSG Düsseldorf (Oberliga) anschließen.

Knapp und dramatisch waren die Duelle der beiden Kontrahenten in den letzten Jahren immer. Zwar meistens mit dem besseren Ende für die Steinburger, doch dabei ließ sich SOWW-Trainer Ralf Heckel immer wieder etwas Neues gegen den Herzhorner Angriffswirbel einfallen und stellte seinen Gegenüber Manfred Kuhnke immer wieder vor andere Aufgaben. Kuhnke: „Wir rechnen auch diesmal wieder mit einer Heckelschen Abwehrvariante.“ Doch die Herzhorner scheinen gerüstet, denn im Training unter der Woche wurde auf verschiedene Eventualitäten eingegangen. Auch auf eine Rückkehr der Routiniers Flatterich und Peters ist man im Herzhorner Lager vorbereitet. „Wir wollen allerdings nicht nur auf unseren Gegner schauen und vor allem unser Spiel durchbringen“, so MTV-Coach Manfred Kuhnke. Dabei denkt er vor allem an eine kompromisslose Abwehrarbeit und schnelles Spiel nach vorn über die erste und zweite Welle, um den Gegner ständig zum „Laufen“ zu zwingen. Ein Sieg soll also her für den Steinburger Oberligisten, ehe es am kommenden Wochenende zur „Zebrajagd“ gegen den THW Kiel (Sa. 15.11.2008, 16.30 Uhr, Sporthalle Glückstadt-Nord) im Duell des Vorjahresdritten gegen den Vorjahreszweiten kommt.

Abfahrt vom Herzhorner Sporthaus ist um 14.15 Uhr und einige Plätze sind noch frei.

Dieser Artikel wurde 1646 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher

1.Herren, Herzhorner Siegesserie reißt in Altenholz