1.Herren, Herzhorn besiegt „Angstgegner“ Altenholz mit 28:25

11.10.2008

Im Samstagsspiel der Handballoberliga der Männer kamen die Herzhorner Handballer mit einem 28:25-Auswärtssieg (Halbzeit: 14:6) aus Altenholz zurück und beendeten gegen die Randkieler eine schwarze Serie von 3 Spielen ohne Sieg. Herauszuheben ist die Abwehrleistung der Gäste aus Steinburg, die dem Gastgeber in der ersten Hälfte „nur“ sechs Treffer erlaubten.

Einen Blitzstart legten die Herzhorner wie schon am letzten Wochenende gegen Alt Duvenstedt hin. Den ersten Treffer erzielte Stephan Hinrichs bei angezeigtem Zeitspiel in der zweiten Spielminute. Danach erzielten Stephan Hinrichs im Eins-Gegen-Eins, Arne Clasen per Tempogegenstoß und Sven Hesse vom Kreis die 4:0-Führung in der 5.Minute. Auch Niklas Kaven im Tor fügte sich gleich gut ein und „kaufte“ Nico Schels den ersten Siebenmeter der Partie ab. Im Laufe der Partie sollten noch drei weitere parierte Strafwürfe von Niklas Kaven folgen. Bis zur 7. Minute brauchte dann der Gastgeber aus Altenholz, um den ersten Treffer zu erzielen. Bis zur 10. Minute konnten die TSVer auf 3:5 verkürzen. In der 14. Minute gelang dann vorerst der letzte Treffer für die Altenholzer. Denn der Treffer von Malte Hinrichs leitete eine Herzhorner Trefferserie ein, die die Gastgeber erst in der 28. Minute mit ihrem 5. Treffer unterbrechen konnte. Zuvor waren es die Herzhorner die das Altenholzer Spiel nicht zur Entfaltung kommen ließen. Besonders die Defensive mit Sven Hesse und Ludger Lüders im Mittelblock funktionierte blendend, und wenn mal ein Wurf durch die Arme rutschte war Niklas Kaven da und hielt den Ball. Im Angriff führte Lasse Pingel auf der Mitte glänzend Regie und brachte seine Nebenleute in gute Wurfpositionen. Zudem bestraften die MTV-Herren jeden Fehler des Gegners eiskalt mit einem schnellen Gegentreffer. So zeigte die Anzeigetafel nach 28.Minuten 14:5. Bis zur Pause konnte der Altenholzer Nico Schels noch für sein Team um einen Treffer verkürzen.
In der Kabine ermahnte MTV-Coach Manfred Kuhnke seine Mannen, dass sie jetzt nicht dem Gegner schnell die Bälle geben sollten und „auch mal Zeit von der Uhr nehmen sollten“. 14:6 für Herzhorn zur Pause, sprach eigentlich eine deutliche Sprache. Doch nach der Pause kam der TSV Altenholz wie verwandelt aus der Kabine. Zwar konnte die Herzhorner Abwehr den ersten Angriff der Altenholzer entschärfen und Lasse Pingel das 15:6 für sein Team erzielen, doch der Gastgeber erzielte in sieben Minuten sechs Treffer zum 12:18 (37. Minute) und damit in so kurzer Zeit genauso viel wie in der gesamten ersten Spielhälfte. Und der TSV Altenholz konnte weiter verkürzen (16:19, 44.Minute), obwohl MTV-Coach Manfred Kuhnke die Notbremse in Form einer Auszeit zuvor gezogen hatte. Doch dann schraubten Stephan Hinrichs mit einer Energieleistung, Björn Dieckmann von Außen und Niklas Ranft per Tempogegenstoß nach einem „Steal“ von Malte Hinrichs den Herzhorner Vorsprung wieder auf sechs Tore, später sogar durch Treffer von Sven Hesse und Stephan Hinrichs bei einem Gegentreffer von Nico Schels auf sieben Tore in die Höhe. Doch Sicherheit schien diese deutliche Führung in der 50.Minute nicht ins Herzhorner Spiel zu bringen. Lasse Pingel erzielte sogar noch den Treffer zum 25:18 und das Publikum schien sich schon mit der Niederlage des Heimteams abgefunden zu haben. Zudem Hauptakteur Thorben Plöhn bereits 5 Minuten zuvor den „roten Karton“ nach einem rüden Foul an Björn Dieckmann gesehen hatte. Nun verkürzte der TSV Altenholz allerdings Tor um Tor, so dass 23:25 (57. Minute) wieder Punkte für das Heimteam in greifbare Nähe kamen. Doch die Herzhorner kämpften sich zurück in diese schon gewonnen geglaubte Partie. Unter dem Beifall der mitgereisten Fans erlösten die Hinrichs-Cousins mit zwei Treffern den Herzhorner Anhang und besiegelten die Niederlage der Randkieler. Zwei Altenholzer Treffer und ein Treffer von Niklas Ranft zum Endstand von 28:25 aus Sicht der Herzhorner waren nur noch von statistischer Natur.
Mit diesem Auswärtssieg konnten die Herzhorner Oberligamänner ihr Punktekonto ausgleichen und verbesserten sich ins Mittelfeld der Tabelle. Aber es soll nach der zweiwöchigen Pause weiter nach oben gehen, wenn der MTV Herzhorn den ATSV Stockelsdorf am 01.November um 16.30 Uhr in der Sporthalle Glückstadt-Nord empfängt.

TSV Altenholz: Bindeballe, Hägermann - Brandenburg, Pohle 6/1, S.Offt, Simon 3, Steinkamp, O.Offt 2/1, Plöhn 9, Petersen 1, Schels 4/2, Sebastian, Wöhlk, Isemer

MTV Herzhorn: Jan Sierck (55. - 60. Minute), Niklas Kaven (1. - 55. Minute), Sven Hesse 3, Ludger Lüders, Niklas Ranft 3, Torsten Weinberg, Stephan Hinrichs 9, Lasse Pingel 4, Ingo Fahl, Marvin Trampenau, Malte Hinrichs 5, Arne Clasen 2/1, Björn Dieckmann 2

Siebenmeter: 8/4 ( Kaven hält vier) : 4/1

Zeitstrafen: 4 (Pohle, Simon, O.Offt, Wöhlk) : 5 (M.Hinrichs 2, S. Hinrichs, Hesse, Dieckmann)