MJA, Grandioser Auswärtssieg stoppt Höhenflug des SV Henstedt-Ulzburg!

29.09.2013

Das hatte wohl keiner gedacht. Nachdem wir gegen die Nr. 2 der SH-Liga HSG Hohn/Elsdorf eine demütigende Klatsche einfahren mussten, erkämpften wir uns heute gegen den bis dato ungeschlagenen SV Henstedt-Ulzburg zwei Punkte.

Beide Mannschaften marschierten mit einem 14-Mann-Kader auf. Wir wurden unterstützt von den B-Jugendlichen Lukas Tzaneros und Lennart Olde. Wir starteten mit unserer im letzten Spiel bewährten 5:+1 Abwehr und legten einen guten Start hin. Der SV Henstedt-Ulzburg konnte zwar in Führung gehen, doch wir konnten mit drei Treffern nachsetzen und uns ein 3:1 erkämpfen. Wir profitierten dabei besonders von Fehlern der Gegner, die häufig in den Kreis eintraten und somit keine gültigen Treffer erzielen konnten. Doch nun kam der SV H-U besser ins Spiel und schaffte es den Ausgleich zu erzielen (3:3).

Jetzt kam das heißumkämpfte Match in Fahrt. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und es konnte sich bis zum Ende der ersten Halbzeit keine Mannschaft deutlich absetzen. Besonders der Halblinke des SV bereitete uns Probleme und überzeugte zwar nicht durch besonders große Schusskraft, aber durch eine gute Wurftechnik und eine starke eins-gegen-eins-Leistung, sodass es für unsere Torhüter nicht viel zu halten gab. Der Gegner deckte mit einer 6:0-Abwehr, die es uns ermöglichte durch lange Wechsel unseren zweikampfstarken Rückraum und unsere Außen Finn Krebs und Timo Tschirner in Szene zu setzen. Wir gelangten besonders über diese zwei Positionen zu Torerfolgen, was den Trainer der "Frogs" in Rage versetze. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit versäumten wir es, trotz Überzahl in Führung zu gehen und es gelang dem Gegner sogar mit 13:13 auszugleichen.

In der Halbzeitpause berieten wir besonders über den Angriff, da die Abwehr mit nur 13 Gegentreffern in 30 Minuten stabil stand. Wir nahmen uns vor nicht mehr so viele Chancen zu vergeben, die der starke Torwart Hendstedts mit seinen starken Paraden vereitelte.

Wir starteten topmotiviert in die zweite Halbzeit und wussten, dass wir, auch wenn etwas unerwartet, heute einen Sieg erkämpfen können.

Der SV legte besonders in seiner Abwehr an Härte zu, was zu ca. 5 gepfiffenen 7-Metern für uns in den ersten 15 Minuten führte. Jedoch hatten wir, wie letztes Wochenende, eine eher schwache Quote (insgesamt nur vier Tore aus zehn Strafstößen). Im Angriff läuteten die Gegner die zweite Halbzeit mit einem Kempa ein, doch davon ließen wir uns nicht beeindrucken. Dank einer Manndeckung auf unseren Spieler Birger Dittmer konnten wir unsere Zweikampfstärke weiter ausspielen und einfache Tore erzielen. Auch unser Keeper Mehmet Ali kam nun besser ins Spiel und konnte vor allem in den wichtigen Spielsituationen mit starken Paraden glänzen. Die Gegner schlossen nun immer häufiger unerfolgreich aus dem Rückraum ab und schafften es immer seltener zu Torerfolgen zu kommen, was wohl auch an der Manndeckung auf den stärksten Spieler aus Ulzburg, Finn Nowachi, lag.

Wir spielten stark und konnten uns immer wieder auf bis zu drei Tore absetzen, der Gegner blieb aber, wie beim 19:19 deutlich wurde, stets am Ball. Wegen des hart umkämpften Spiels gab es in der zweiten Halbzeit keine Minuten, in der nicht gefühlt eine Mannschaft in Unterzahl war. Das Spiel blieb bis auf die letzten Minuten spannend und als der Spielstand in den letzten Minuten auf 23:25 stand, zog sich ein Spieler auf der Bank des SV H-U bereits das Leibchen über. Doch als wir uns dann eine Minute vor Schluss auf 24:26 absetzen konnten, half auch das nichts mehr. Auch die komplette Manndeckung beeindruckte uns nicht uns wir schafften es, die Freiräume zu nutzen und den 24:27 Siegtreffer zu erzielen.

Wirft man einen Blick auf die insgesamt 17 zwei-Minuten-Zeitstrafen sieht man, was dieses Spiel für ein Kampf gewesen ist und wohl auch die heiseren Stimmen einiger Spieler am Montag morgen zeugten noch vom Spiel.

Das hätte niemand gedacht: Es gelang uns, dem kleinen Dorfverein, die bisher ungeschlagenen Henstedt-Ulzburger, die zuvor in der Liga so dominiert hatten und die in den Herbstferien ein Trainingslager in Tunesien besuchen werden, zu zähmen. Wir verabschieden uns mit dieser starken Leistung in die drei wöchige Spielpause, in der wir uns auf das nächste "Bigpoint"-Spiel gegen unseren Verfolger gegen die HSG SZOWW vorbereiten werden.

Spieler: Finn Krebs (10), Timo Tschirner (7), Birger Dittmer (6), Johann H. Holst (2), Mattes Olde (1), Fynn Kardel (1), Mehmet Ali Ataman (TW), Lennart Olde (TW), Lennart Gehr, Alexander Vandrey, Elias Apenburg, Jonas Genning, Marten Schwittay, Lukas Tzaneros

SV HU vs. MTV Herzhorn

Dieser Artikel wurde 2006 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher