12:00 WJD1 gegen HSG SZOWW

12:45 3.Herren gegen TSV Büsum 2

11.11.2015

MTVer in der Fremde gefordert!

Am kommenden Samstag, den 14.11 geht es für die Männer um Kapitän Ludger Lüders ins nördliche Schleswig-Holstein. Gegner im achten Saisonspiel wird der TSV Hürup sein. Anpfiff ist um 17:00 Uhr in der „Paul Jensen Halle“.

Mit dem TSV Hürup wartet am Wochenende der aktuelle Tabellensechste auf die Herzhorner. Die Männer um Trainer Christian Lutter besitzen ein Punktekonto von 7:7 und kamen nach einem zähen Saisonstart zuletzt immer besser in Form. Begannen sie noch mit zwei Niederlagen, konnten gegen Lübeck und Ellerbek Erfolge eingefahren werden. Zudem gelang es dem Team, den hoch eingeschätzten Wiftern und Barmbekern jeweils ein Unentschieden abzutrotzen. Ihre gute Verfassung stellten sie auch am vergangenen Spieltag unter Beweis und erkämpften sich beim Meisterschaftsfavoriten HSV ebenfalls eine 30:30 Punkteteilung. Damit fügten sie der Bundesligareserve den ersten Punktverlust in eigener Halle zu. Alles in allem dürfte die Mannschaft im Moment also noch stärker sein, als es ihr ausgeglichenes Punktekonto vermuten lässt.

Wenn es am Samstag in die „Paul Jensen Halle“ geht, müssen die Blau-Gelben vor allem auf Niels Jensen, Philipp Hinrichsen und Leon Witte achten. Das Trio gehört zu den „Top 15“ der Oberligatorschützen und wird sicherlich mit ordentlich Rückenwind in die Heimpartie gegen den MTV Herzhorn gehen.

Der letzte Vergleich zwischen dem TSV und dem MTV endete im Januar mit einem Unentschieden (25:25). Mit diesem Ergebnis wären die Spieler der „Ersten“ wohl auch am Samstag zufrieden. Denn die Formkurve der Blau-Gelben zeigt aktuell leider in die andere Richtung als die des Gastgebers aus Hürup. Nach der Niederlage gegen den Preetzer TSV am vergangenen Wochenende (27:30) müssen die Steinburger aufpassen, dass sie nicht in Berührung mit dem Abstiegsplätzen kommen. Bei einem Punktestand von 6:8 haben sie nur noch zwei Zähler Vorsprung auf die „rote Zone“. Sah es zunächst so aus, als ob die Kuhnke-Schützlinge es vielleicht schaffen würden, eine „ruhige“ Saison zu spielen, befinden sie sich nach den Niederlagen gegen HH-Nord und Preetz wieder mitten im Kampf um den Klassenerhalt.

Wie ausgeglichen die Liga ist und dass jeder jeden schlagen kann, zeigte am Wochenende auch die Niederlage des SC ST.Pauli, welcher überraschend gegen den TuS Lübeck Punkte liegen ließ.

Ein solcher Überraschungscoup würde in der momentanen Lage auch den Steinburgern sehr gut tun.

Wenn es am Samstag nach Hürup geht, muss das Trainerteam um Manfred Kuhnke und Co Thorsten Nagel wohl wieder auf Jannes Timm verzichten. Der Torschützenkönig der vergangenen Saison hat immer noch mit den Folgen einer Lungenentzündung zu kämpfen und wird wahrscheinlich noch eine weitere Woche aussetzen müssen.

Der Schlüssel zu einem guten Spiel dürfte in der achten Begegnung der Saison auch in der Abwehr liegen. Mit 210 Gegentoren zeigt sich die Defensive der Blau-Gelben weiterhin ungewohnt anfällig und stellt aktuell die schlechteste Abwehr der Liga. Zudem wurde am vergangenen Wochenende auch die Einstellung des Teams bemängelt. Hier müssen sich die Herzhorner am Samstag deutlich besser und entschlossener präsentieren.

Gelingt dies den MTVern, können sie durchaus mit der Hoffnung auf etwas Zählbares nach Hürup fahren. Denn die ersten Partien der Saison haben gezeigt, was in den Akteuren von Manfred Kuhnke steckt. In der engen „Paul Jensen Halle“ müssen aber wie schon erwähnt die eigenen Fehler minimalisiert werden. Der Zeitpunkt, die ersten Auswärtspunkte zu holen, wäre mit Blick auf die Tabelle gerade ideal und würde den MTVern vor dem wichtigen Duell gegen den TuS Esingen ein wenig Luft verschaffen. Über mitreisende Zuschauer und Unterstützung in der Fremde würde sich die Mannschaft wie immer sehr freuen.

Dieser Artikel wurde 1989 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher
Mehr Infos zum Spiel gegen TSV Hürup

1.Herren, Auswärts Remis bei Hürup 2
1.Herren, Reise in den hohen Norden - Vorbericht TSV Hürup
1.Herren, Herzhorner empfangen den Tabellenführer!

Suchsdorfer SV -vs- MJC1
21.04.24-11:00; Ergebniss: 31 : 30