1.Herren, Herzhorn verpasst knapp Punkteentführung aus Wift

07.09.2015

Zum Saisonstart ging es für die 1. Herren des MTV Herzhorns zu den Bären der SG Wift/ Neumünster. Man wollte gegen den Favoriten gut mithalten und mit der neu formierten Mannschaft einen ordentlichen Saisonstart abliefern. Dass man aus der Neumünsteraner Halle fast noch Punkte entführen kann, hätte man vorher nicht gedacht.

In einer turbulenten Woche, an deren Anfang der Trainerwechsel (Bericht vom 02.09.) verkündet wurde, blieben Neu-Trainer Kuhnke nur zwei Trainingseinheiten, um die Mannschaft kennenzulernen und einzustellen auf den Auftaktgegner SG Wift/ Neumünster, die als einer der Favoriten auf die Meisterschaft gelten. Es wurde vor allem Wert auf die Abwehr und auf Aggressivität gesetzt, denn den technisch und spielerisch starken Neumünsteranern kann man nur entgegen halten, wenn diese Mittel zum Einsatz kommen.

Auch in der Ansprache vor dem Spiel betonte Trainer Kuhnke noch einmal, dass der Wille und Einsatz stimmen muss, wenn man den Bären in deren Halle Paroli bieten will. Und die Mannschaft nahm sich dies zu Herzen.

Von Anfang an stand die Abwehr gut, es wurde viel gearbeitet und der Gegner wurde hart (jedoch nicht unfair) angegangen. Die Heimmannschaft konnte trotzdem über Gegenstöße das 1:0 und 2:0 erzielen, bevor die Herzhorner auf 2:1 verkürzen konnten. In der Folge lieferten sich beide Mannschaften ein packendes Duell, wobei keiner von beiden sich große Blöße gab. Durch eine starke herzhorner Abwehr und einen gut aufgelegten Mehmet Atamann zwischen den Pfosten konnten sich die Blau/ Gelben in der 9. Minute die erste Führung erarbeiten (5:4) und diese sogar auf 3 Tore (7:4) ausbauen. Doch einige Unachtsamkeit und vergebene Chancen brachten die Hausherren wieder ran und sie konnten in der 15. Minute ausgleichen (8:8). Zur Halbzeit hin schafften es die Herzhorner allerdings erneut, sich abzusetzen. Dies ist zum Einen der weiterhin starken Abwehr mit Keeper Atamann geschuldet und zum Anderen den überragenden Akteuren Jannes Timm und Theo Boltzen im Angriff, die trafen, wie sie wollten. So ging es mit einer 15:12 Führung in die Halbzeit.

In der Kabine wurde der Mannschaft noch einmal bewusst gemacht, wie wichtig es sei, die Einstellung beizubehalten und weiterhin konzentriert und mit Kampf in der Abwehr zu stehen. Dies setzten die Mannen um Trainer Kuhnke auch um und auch der Angriff überzeugte weiterhin. Auch eine offensive Deckung gegen Theo Boltzen konnte nicht verhindern, dass sich Herzhorn weiter absetzen konnte und in der 36. Minute einen 6-Tore Vorsprung herausspielen konnte (20:14). Im Anschluss kassierte Herzhorn die erste 2 Minuten-Strafe und die Hausherren nutzten diese Phase, um weiter aufzuholen. Dennoch ließen sich die Gäste  nicht aus der Ruhe bringen und hielten einen 21:17 Vorsprung bis in die 43. Minute. Dann folgte jedoch eine Schwächephase und Unkonzentriertheiten im Abschluss und in der Abwehr führten zu einfachen Gegentoren und Unterzahlspielen, die die Wifter nutzten, um ienen 7:0 Lauf hinzulegen und somit wieder an den „Drücker“ zu kommen. Doch die Dorfhandballer gaben sich nicht auf und kämpften weiter.

In den letzten Minuten entwickelte sich somit ein Spiel auf Augenhöhe, wobei Herzhorn immer einem ein- bis zwei-Tore-Rückstand hinterlief. Besonders in den letzten zwei Minuten entwickelte sich ein sehr schnelles und hektisches Spiel, in dem es hin und her ging. Leider verpasste es Herzhorn hier, den entscheidenden Treffer zu erzielen. So konnte die 1. Herren des MTV Herzhorn ihre starke Leistung nicht mit Punkten schmücken.

In der kommenden Woche gilt es nun, gegen einen weiteren Meisterschaftsfavoriten an die Leistung anzuknüpfen und der Reserve des HSV Hamburg das Leben schwer zu machen und vielleicht sogar Punkte zu klauen.

Mannschaft und Tore: Mehmet Atamann (TW), Paul Holst (TW), Ludger Lüders (4), Lutz Wamser (3), Torben Voss (2), Lasse Janke, Sebastian Lipp, Johann Holst, Jannes Timm (8/1),  Iven Pfeiffers, Theo Boltzen (8), Birger Dittmer (1), Malte Meisik (2), Nico Bielefeldt

Zeitstrafen: 4 : 6

7 Meter: 1/1 : 1/1