1.Herren, Saisonstart beim Mitfavoriten!

02.09.2015

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung geht die Saison für die Oberligahandballer des MTV Herzhorn endlich los. In ihrem ersten Punktspiel müssen sie allerdings direkt zu einem der Ligafavoriten. Am kommenden Samstag, den 05.09 geht es gegen die SG Wift/Neumünster. Anpfiff ist um 19:00 Uhr in der KSV-Halle.

Eigentlich sollte es ein paar Tage vor dem ersten Saisonspiel nur ein Thema innerhalb einer Mannschaft bzw. eines Vereins geben. Dies ist auch beim MTV Herzhorn derzeit der Fall. Doch ist nicht die erste Partie gegen Neumünster das bestimmende Thema, sondern der plötzliche Trainerwechsel von Dirk Frank zu Manfred “Kuno” Kuhnke. Durch kurzfristig anstehende berufliche Verpflichtungen ist es Dirk Frank nicht mehr möglich, die gesamte Saison das Traineramt in der “Ersten” auszuüben. So entschloss man sich am vergangenen Wochenende zum Wechsel auf dieser Position. Dies ist vom Zeitpunkt natürlich sehr unglücklich, doch blieb den MTV-Verantwortlichen mit Blick auf die kommende Spielzeit keine andere Wahl. Manfred Kuhnke ist damit erneut Trainer der “Ersten” und nach einem halben Jahr Handballpause leitete er bereits am Dienstagabend das erste Training mit den Blau-Gelben. Kuhnke kennt viele der Akteure bereits seit Jahren und mit Kapitän Lüders spielte ein Aktiver bereits während Kuhnkes letzter Amtszeit in der “Ersten”. So ist die Hoffnung durchaus berechtigt, dass Mannschaft und Trainer trotz fehlender Vorbereitung schnell zusammenfinden werden. Dies war auch einer der Gründe, welcher klar für Manfred Kuhnke als Nachfolger sprach. Denn es gibt wohl keinen (freien) Trainer, welcher den MTV Herzhorn und seine Strukturen so gut kennt. Somit wird der Herzhorner bereits am Samstag sein Comeback auf der Trainerbank des MTV geben.

Es gibt mit Sicherheit dankbarere Aufgaben als direkt zum Saisonstart und mit dieser Unruhe im Umfeld in die “Bärenhöhle” zur SG Wift/Neumünster zu reisen. Die Männer um Peter Bente und neu Co-Trainer Yannik Stock zählen in dieser Spielzeit neben dem HSV zu den absoluten Favoriten auf die Oberligameisterschaft. Zudem verstärkten sich die “Bären” auch zu dieser Saison nochmal gezielt und konnten mehrere Neuzugänge vom Regionalligaabsteiger THW Kiel vermelden. “Vermissen” wird man hingegen Routinier Helge Rahn. Als einer der dienstältesten Spieler beendete Rahn nach der vergangenen Saison seine Zeit im Team von Peter Bente.

Der letztjährige Tabellendritte ist trotzdem auf allen Positionen gut besetzt und verfügt gerade im Rückraum über ein sehr schuss- und spielstarkes Aufgebot.

Das Trio Reiner Kobs (RL), Lars Bente (RR) und Yannik Stock (RM) erzielte in der vergangenen Spielzeit über 400 Tore. Bei Mittelmann Stock darf man gespannt sein, inwiefern er neben seiner neuen Rolle als Co-Trainer auch weiterhin als Mittelmann die Fäden im “Bärenangriff”ziehen wird.

Die Bilanz der Herzhorner fällt gegen die SG Wift dabei eher schlecht aus. In der Liga verlor man letzte Saison zweimal und auch im Pokalhalbfinale, mitte Dezember, war gegen die Schwalestädter nichts zu holen.

Auch am kommenden Wochenende reisen die Schützlinge von Manfred Kuhnke nicht gerade als Favorit nach Neumünster. Doch Kapitän Ludger Lüders erwartet von seinem Team mit ”viel Kampf” und “Engagement” in die Saison zu starten. Die Chance auf Punkte sieht er dabei zwar nicht “allzu groß”, doch wollen sich die Blau-Gelben nach den ersten 60 Minuten der Saison nichts vorwerfen lassen. Mit den schon erwähnten Eigenschaften Kampf und Leidenschaft soll das Spiel so lange wie möglich offen gestaltet werden und wer weiß, vielleicht erwischt man die “Bären” ja zu Beginn der Spielzeit auf dem “falschen Fuß”. In der Pflicht zu gewinnen stehen die Blau-Gelben allerdings nicht.

Fehlen wird bei der Saisonpremiere Andre Bierek. Der Neuzugang weilt am kommenden Wochenende noch im Urlaub.

Dieser Artikel wurde 1907 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher
Mehr Infos zum Spiel gegen SG WIFT Neumünster

2.Herren, Punkteteilung zum Saisonstart
1.Herren, 1. Herren des MTV startet in die Saison 2020/2021
2.Herren, Auftaktsieg für die Zwote beim SCGH Neumünster
1.Herren, Viele neue Gesichter im Kader
2.Herren, Der Saisonstart rückt näher!