12:00 WJD1 gegen HSG SZOWW

1.Herren, Heimspiel SG Wift/Neumünster

15.04.2015

Vorletztes Heimspiel der Saison

Am kommenden Samstag, den 18.04 geht es für die Männer um Trainer Jens Timm wieder um Punkte im Abstiegskampf der Oberliga HH/SH. Im 24. Saisonspiel ist die SG Wift/Neumünster zu Gast in der Glückstädter Sporthalle Nord. Anpfiff ist wie immer  um 16:30 Uhr. Geleitet wird die Partie von den beiden Unparteiischen Hamerich und Surrow.

Mit der SG Wift/Neumünster kommt am Samstag der aktuelle Tabellendritte in die Elbstadt. Mit 32:14 Punkten liegen die “Bären” allerdings im sprichwörtlichen Niemandsland der Tabelle. Auf das Spitzenduo haben sie bereits einen Rückstand von zehn Pluspunkten und auf Rang vier, welcher vom TSV Ellerbek belegt wird, sind es bereits sechs Pluspunkte Vorsprung. Der Kader um Trainer Peter Bente gehört mit Sicherheit zu den Besten der ganzen Liga. Viele Akteure haben schon höherklassig gespielt bzw. prägen seit vielen Jahren das Gesicht der “Bären” in der Oberliga.

Für die MTVer gab es zuletzt durchweg Niederlagen gegen die Neumünsteraner. Kurz vor Weihnachten musste man sich deutlich im Pokal geschlagen geben und auch das Hinspiel in der Liga verloren die Herzhorner in der KSV-Halle mit drei Toren.

Nach der Osterpause liegt die Priorität der Blau-Gelben darauf endlich den Klassenerhalt, auch rechnerisch, perfekt zu machen. Dafür wird noch ein Punkt benötigt. Drei Spieltage vor Saisonende liegen die Herzhorner sechs Punkte vor der HSG Eider/Harde. Diese spielt am Sonntagabend beim Tabellenzweiten vom HSV-Handball. Die Harderer müssten ihre letzten drei Spiele gewinnen und dem MTV dürfte kein Punktgewinn mehr gelingen. Nur unter dieser Voraussetzung könnte die HSG noch am MTV vorbeiziehen. Desweiteren müsste die HSG Eider/Harde ihr Heimspiel am nächsten Samstag gegen den MTV Herzhorn deutlich mit sechs Toren gewinnen um noch den direkten Vergleich mit dem MTV für sich zu entscheiden. Insgesamt ist dies alles sehr unwahrscheinlich, da die Harderer am letzten Spieltag auch noch beim DHK Flensborg antreten müssen, doch rechnerisch ist es eben noch nicht ausgeschlossen. Deswegen müssen die Männer um Kapitän Ludger Lüders alles daran setzten, am Wochenende den Klassenerhalt perfekt zu machen. Am besten wäre dies natürlich durch einen eigenen Punktgewinn gegen die favorisierten Wifter. Doch hätte bestimmt auch niemand etwas dagegen, wenn der HSV den Steinburgern Schützenhilfe leistet.

Bei dem Vorhaben den Klassenerhalt in eigener Halle zu erreichen kann das Trainergespann um Jens Timm und Co. Ralf Seefeldt auf einen nahezu vollständigen Kader zurückgreifen. Im drittletzten Spiel ihrer Amtszeit haben sich fast alle Akteure fit gemeldet und fiebern dem Auftritt gegen die SG Wift entgegen. Einzig hinter MTV-Toptorschütze Jannes Timm steht noch ein “Fragezeichen”. Der Youngster verletzte sich am Außenband im Knie. Für die Herzhorner wird es darauf ankommen, am Wochenende, den Rückraum der SG in den Griff zu bekommen. Mit den “Shootern” Lars Bente und Rainer Kobs auf den Halbepositionen sowie Mittelmann Yannick Stock, welcher auch im Gegenstoß sehr gefährlich ist, verfügt Trainer Bente über eine der besten Rückraumachsen der Liga.

Gelingt den Herzhornern hier eine gute Abwehrarbeit und eine konzentrierte Leistung in der Offensive ist vielleicht etwas zu holen gegen die Bären.

Bei diesem Vorhaben baut das Team auch wieder auf den Heimvorteil und eine ordentliche Kulisse in der Glückstädter Sporthalle Nord. Zusammen mit dem Publikum soll dem Favoriten so lange wie möglich getrotzt werden und das Spiel offen gestaltet werden. Denn anders als die SG Wift braucht die “Herzhorner Erste” noch jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.

Ihr letztes Heimspiel tragen die Blau-Gelben dann in zwei Wochen, am 02.05 gegen den TV Fischbek aus. In der jetzt anstehenden Trainingswoche steht aber natürlich die SG Wift/Neumünster im Fokus. Denn zusammen soll am Samstag der Klassenerhalt perfekt gemacht werden!

Dieser Artikel wurde 2116 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher
Mehr Infos zum Spiel gegen SG WIFT Neumünster