1.Herren, Auswärtsspiel HG Hamburg-Barmbek

18.01.2015

“Pflichtaufgaben erfüllt! Jetzt heißt es Position halten!”

Nach dem Auswärtssieg am vergangenen Wochenende beim TV Fischbek geht es für die Blau-Gelben auch am nächsten Spieltag wieder in die Hansestadt. Gastgeber wird am kommenden Samstag, den 17.10., die HG Hamburg-Barmbek sein. Das Duell der beiden Aufsteiger wird um 18:00 Uhr in der “Hamburger Langenfort Halle” angepfiffen.Geleitet wird das 13. Saisonspiel der Steinburger von den beiden Unparteiischen Söthje/ Söthje.

Mit der HG Hamburg-Barmbek wartet am kommenden Samstag der aktuelle Tabellenneunte auf die Schützlinge von Trainer Jens Timm. Die Gastgeber präsentierten sich zuletzt in starker Form und schlugen mitte Dezember den Tabellendritten aus Neumünster mit 35:28. Am vergangenen Wochenende unterlagen sie dann dem “heimlichen Tabellenführer” HSV mit nur einem Tor 30:31. Für die Männer um Trainer Holger Bockelmann wird es in der Partie der beiden Aufsteiger darum gehen sich endgültig von den Abstiegregionen abzusetzten. Mit 11:15 Punkten in 13 Spielen liegen sie im Moment 4 Pluspunkte vor dem MTV (7:17). Toptorschützen der Gastgeber sind die beiden Rückraumspieler Per-Jonas Becker und Ex-Herzhorner Hendrik Meyn.

Für die Herzhorner hingegen hätte das vergangene Wochenende kaum besser laufen können. Durch den eigenen Sieg über den TV Fischbek 31:25 und die gleichzeitigen Niederlagen der beiden  direkten Konkurrenten um die (Nicht-)Abstiegsplätze Mildstedt und Eider/Harde konnten sich die Blau-Gelben erstmals in dieser Saison etwas vom Tabellenende lösen. Momentan liegen sie zwei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz. Zudem gewannen sie in der Hinrunde alle direkten Duelle gegen die Mannschaften, welche hinter ihnen liegen. Dies ist aus dem Grunde wichtig, da der direkte Vergleich vor dem Torverhältnis, bei Punktgleichheit, über die Platzierung entscheidet. In den kommenden zehn Begegnungen geht es für die MTVer allerdings gegen sämtliche vor ihnen platzierte Mannschaften. So wird das Ziel der Steinburger sein, in diesen Partien den aktuellen Tabellenplatz mindestens zu halten und nicht wieder auf einen Abstiegsrang zu rutschen. Am Ende der Spielzeit haben sie es dann wieder selbst in der Hand, wenn es in den letzten vier Begegnungen gegen die drei Truppen geht, welche momentan hinter den Steinburgern platziert sind.

Im Hinspiel trennten sich die beiden Aufsteiger 26:26 Unentscheiden und im Lager der Blau-Gelben hofft man im Rückspiel ebenfalls auf eine enge Begegnung in der eventuell ein oder sogar zwei Punkte aus der Hansestadt entführt werden können.

Bei dem Vorhaben Anschluss an das hintere Tabellenmittelfeld herzustellen müssen die Herzhorner auf Christian Fahl verzichten. Der Rechtsaußen half die letzten Partien aus und steht ab dem kommenden Wochenende leider nicht mehr zur Verfügung. Die größte “Baustelle” im Kader eröffnet sich allerdings auf der Torhüterposition. Marc Saggau verletzte sich am vergangenen Dienstag erneut am bereits ledierten Ellenbogen und wird daher nicht spielen können. Bei Tjark Bernhard besteht die leise Hoffnung, dass er in Kürze wieder eingreifen kann. Für einen Einsatz am kommenden Wochenende wird es indes noch nicht “reichen”. So steht aus dem Torhütertrio einzig Mehmet Ataman zur Verfügung. Der Youngster zeigte zuletzt ansprechende Leistungen und beweist in seiner ersten kompletten “Herrensaison”, dass er ein sicherer Rückhalt für die MTV-Defensive ist.

Wenn es am Samstag erneut Richtung Hamburg geht wollen die Herzhorner unbedingt etwas Zählbares mit zurück aufs “Land” nehmen. Schaut man auf die Ergebnisse und die aktuelle Tabellensituation kann die Favoritenrolle allerdings nur bei den Hansestädtern liegen. Im Hinspiel bewiesen die Herzhorner allerdings schon einmal, dass sie in der Lage sind, mit den Barmbekern mitzuhalten. An diese Leistung aus der Hinrundenpartie soll angeknüpft werden. Wie immer hofft die “Erste” auf zahlreiche Unterstützung aus der Heimat und freut sich über mitreisende Zuschauer auf der nächsten Auswärtstour.

Dieser Artikel wurde 1920 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher
Mehr Infos zum Spiel gegen HG Hamburg-Barmbek