1.Herren, Spitzenreiter HSG Schülp/Westerrönfeld kommt nach Glückstadt

13.12.2008

Zum Heimspiel am kommenden Samstag empfangen die Oberliga-Männer des MTV Herzhorn um 16.30 Uhr die HSG Schülp/Westerrönfeld (1.Platz) zur Spitzenpartie in der Glückstädter Sporthalle. Am vergangenen Spieltag enttrohnte die HSG SW den Spitzereiter aus Wift in beeindruckender Weise und kletterte selbst an Position "Eins".

Allerdings sind die MTV-Männer nach dem Remis in Mildstedt nur zwei Punkte von der Spitze entfernt und können ihrerseits mit einem Sieg gegen Schülp/Westerrönfeld Tabellenführer werden. Dabei hoffen die Herzhorner Handballer wieder auf ihr eigenes Publikum, das ihr Team bei den letzten Heimpartien lautstark und zahlreich unterstützt hat.

Das Team von Trainer Gunar Kociok blieb im Vergleich zur Vorsaison beinahe komplett zusammen. Zwischen-zeitlich spekulierte man zwar über eventuelle Abgänge von Torwart Florian Töllner und Schütze Jens-Christian Woldt, doch die Verantwortlichen der HSG konnten die beiden Leistungsträger halten. Ganz oben auf der Agenda steht die Eingliederung der starken A-Jugend, die als B-Jugend im letzten Jahr erst im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft ausschied. Im kommenden Jahr spielt die A-Jugend in der Regionalliga, doch einige Talente werden sicher auch schon in der Herrenoberliga auftauchen. Zwei Jahre müssen die Routiniers Moll, Petriesas, Woldt, Töllner & Co noch durchhalten, ehe die Jugend auch vom Alter her in den Herrenbereich aufrückt. Ein erstes Ausrufezeichen setzten die Kanalanlieger gegen die HSG Hohn/Elsdorf zur Saisoneröffnung, als man den Nachbar von der anderen Seite des Kanals deutlich nach Hause schickte. „Wir wollen konstanter spielen“, war das Ziel von Trainer Gunar Kociok vor der Saison.

Die HSG Schülp/Westerrönfeld startete furios in die neue Spielzeit: Ein Kantersieg zu Beginn mit 46 erzielten Toren gegen die HSG SZOWW deutete bereits das Offensivpotenzial der Kanalanlieger an. Der Paukenschlag folgte dann im zweiten Spiel, als man in der Helmut-Wriedt-Halle gegen das THW „Juniorteam“ in einer Tempo- bzw. Zebrajagd mit 44:41 siegte und sich zur „Tormaschine“ der Liga entwickelte. Das dritte Spiel konnte dann zwar gewonnen werden, doch von der 40-Treffer-Marke war man weit entfernt. Ernüchterung dann im letzten Spiel vor der Herbstpause gegen die SG Flensburg/Handewitt. Mit „nur“ 21 erzielten Treffern blieb man weit hinter den eigenen Erwartungen zurück und verlor hochverdient mit 21:31. Dabei war es eine Manndeckung gegen Shooter Jens-Christian Woldt, die das Team von Trainerfuchs Gunar Kociok total aus dem Konzept und ihn selber zur Weißglut trieb. Danach folgten 3:3-Punkte ehe mit 3 Siegen in Folge der Sprung an die Tabellenspitze gelang. Ob diese allerdings auf lange Sicht gehalten werden kann bleibt abzuwarten, denn zwei Leistungsträger werden dem Team vom Heidesand für gewisse Zeiträume fehlen. Patrick Petriesas, seines Zeichen Halbrechter und Torschütze vom Dienst, verweilt unter der Woche beruflich im Süden Deutschland. Wie weit er seinem Team zur Verfügung steht, bleibt abzuwarten. Am letzten Wochenende reiste er nach Westerrönfeld und erzielte 9 Treffer. Zudem machen Gerüchte die Runde, dass Star-Keeper Florian Töllner aufgrund eines Amerika-Aufenthalts seinem Team in der Rückrunde fehlen wird. Sein Fehlen würde das Prunkstück der Männer vom Kanal, die Defensive arg schwächen.

Das Spiel der HSG ist meist definiert über eine starke Defensive, in der Rückkehrer Dany Jüschke der zentrale Deckungsspieler ist. Erkämpft die Defensive einen Ball werden dann meistens schnelle Tore über die wieselflinken Außenspieler Cardis und Hohnsbehn erzielt. Im stehenden Angriff sind Shooter Jens-Christian Woldt und Patrick Petriesas im Zusammenspiel mit den Kreisspielern die zentralen Punkte.
Bei den Herzhorner sind weiterhin alle 12 Spieler inklusive 2 Torhütern an Deck. Gerade beim Training konnte Coach Manfred Kuhnke nach dem Remis in Mildstedt alle Spieler bei den Übungseinheiten begrüßen. „Wir müssen schneller spielen und den Druck auf den Gegner immer hoch halten“, so die Ansage vom Coach an seine Mannen. Kuhnke weiter: „Gerade gegen Schülp/Westerrönfeld müssen wir unsere stärkere Physis ausspielen.“ Denn konditionell macht der Gegner vom Kanal nicht den besten Eindruck. Dies konnte der MTV-Coach per Viedeo feststellen. Ein weiteres gutes Omen: In der letzten Saison gewannen die Steinburger beide Spiele gegen die HSG Schülp/Westerrönfeld. Zudem hofft man in Herzhorn wieder auf sein eigenes lautstarkes Publikum, denn auch aus Schülp und Westerrönfeld wird lautstarker Anhang erwartet, so dass erneut alles gerichtet scheint für ein weiteres „Handballfest“ in der Glückstädter Sporthalle.

Wie gewohnt wurden auch wieder alle Jugendteams des MTV Herzhorn eingeladen, dass Spiel zu verfolgen. „Wir hoffen, dass unsere MTV-Jugendlichen wieder für Stimmung sorgen“, freut sich Betreuer Christian Kuhnke auf das letzte Heimspiel vor dem Weihnachtsfest. Für einen Eindruck vom Gegner und zur Einstimmung auf das Spiel sind auf der Homepage unter www.mtv-herzhorn-ersteherren.de einige Videosequenzen und ein Videotrailer hinterlegt. Zudem wird es wie gewohnt Zwischenstände auf dem Live-Ticker geben.

Dieser Artikel wurde 1530 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher

1.Herren, Deutliche Niederlage im letzten Heimspiel des Jahres
1.Herren, MTVer empfangen alte Bekannte!
1.Herren, Außer Spesen nichts gewesen!
1.Herren, Rückrundenstart in der Heidesandhalle
1.Herren, Herzhorn kann Schülp nicht bezwingen